Sounds like war: Kriegserklärung

Vor hundert Jahren begann der Erste Weltkrieg noch mit der alten Dramaturgie: am Beginn feindseliger Handlungen steht die Kriegserklärung. Seither sind es immer weniger souveräne Staaten, die Kriege führen; vielmehr begann eine Periode internationaler Bürgerkriege, die nicht wirklich 1918/19, eigentlich aber auch nicht 1945, und möglicherweise nicht einmal mit dem Ende des Kalten Krieges aufhörte. Denn: wie endet man einen Krieg, den keiner erklärt hat?
andcompany&Co. besteht aus Sprachspielern, Sinn-Samplern und Bilder-Bastlern. In ihrem Lecture-Concert, das sie speziell für Theaterformen und das LIFT Festival in London entwickeln, fangen sie mit der Doppeldeutigkeit des deutschen Wortes Kriegserklärung an und suchen nach Verbindungen zwischen Performance Art und der Kunst des Krieges. Es entsteht ein Schlachtlärm, der vielen Stimmen Raum gibt; als Alternative vielleicht zum sogenannten ‚Konzert der Europäischen Großmächte’.

Mitwirkende

Von und mit: Alexander Karschnia, Nicola Nord, Sascha Sulimma, Vincent van der Valk&Co.
Text: Alexander Karschnia&Co.
Bühne: Jan Brokof&Co.
Technische Leitung / Lichtdesign: Marc Zeuske
Company Management:Katja Sonnemann

Eine Produktion von andcompany&Co., Theaterformen, Kaaitheater und LIFT Festival London (präsentiert vom Battersea Arts Centre im Auftrag von LIFT, Festival Theaterformen, 14-18 NOW, WW1 Centenary Art Commissions. Ein House on Fire-Projekt, mit Unterstützung des Kulturprogramms der Europäischen Union und des National Lottery Fund durch den Heritage Lottery Fund sowie den Arts Council England.

  • Jan Brokof

    Geboren 1977 in Schwedt/Oder. Von 1999 bis 2004 Studium der Malerei/Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Bekannt wurde er mit dem Nachbau seines Schwedter Jugendzimmers im Plattenbau in der Preisausstellung des Marion-Ermer-Preises 2005. Zahlreiche Einzel- und
    Gruppenausstellungen im In- und Ausland u.a. im Folkwang Museum Essen und im Leonhardi-Museum Dresden. Seit 2010 Zusammenarbeit mit andcompany&Co., zuerst im Rahmen der in São Paulo entstandenen Theaterproduktion FatzerBraz als Performer und Bühnenbildner, dann u.a. als
    Bühnenbildner für die Produktionen Wunderkinder und Zur Sache! am DT Göttingen sowie „Der
    (kommende) Aufstand nach Friedrich Schiller“ (2012) und „Black Bismarck“ (2013). Otto-Dix-Preisträger 2012. Jan Brokof lebt und arbeitet in Berlin und wird von der Galerie Baer vertreten.

    http://www.galerie-baer.de/kuenstler/jan-brokof/

  • Alexander Karschnia

    Theatermacher und -wissenschaftler: Performer, Texter & Theoretiker, Mitbegründer von andcompany&Co. Er schreibt für und über Theater, u.a. über Brecht, Müller, Schlingensief, Pollesch, Rimini Protokoll u.a. Zu seinen Jugendsünden zählen die Erfindung der Frankfurter NachtTanzDemos und die Übernahme von Schlingensiefs Partei CHANCE 2000. Zu seinen Arbeiten zwischen Wissenschaft und Kunst gehören lecture performances und die Organisation von Konferenzen wie ZUM ZEITVERTREIB, NA(AR) HET THEATER – after theatre?, die ersten Mülheimer FATZERTAGE, die Werkstattgespräche bei den diesjährigen Brechttagen in Augsburg oder das Symposium Performerism – Kreativität im Spätkapitalismus am FFT (Forum Freies Theater). Zusammen mit Kathrin Tiedemann kuratiert er dort auch die Reihe #futurepolitics.

  • Nicola Nord

    Theatermacherin, Performerin und Sängerin. Nach dem Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt am Main, Künstlerinnen-Stipendium bei DasArts, Amsterdam, wo sie mit dem Stück little red (play): herstory abschloss. Mitbegründerin von andcompany&Co., dort arbeitet sie hauptsächlich als Regisseurin, Co-Autorin und Performerin. Lebt in Berlin.

  • Sascha Sulimma

    Theatermacher, Music-producer, Performer und DJ. Mitbegründer von andcompany&Co., dort arbeitet er hauptsächlich als Musiker, Ko-Regisseur und Performer. Von 1998-2002 veranstaltete er Partyreihen in Clubs in Frankfurt am Main, remixt seit 2002 Brecht und Weill-Fragmente zu BRECHTBEATZ und gründete 2006 das andco.-Soundsystem. Neben den Projekten mit andcompany&Co. produziert er elektronische Musik und spielt DJ Sets. Lebt und arbeitet in Berlin.

  • Vincent van der Valk

    Vincent Kári van der Valk (geboren 1985 in Amsterdam) studierte Schauspiel an der Toneelacademie Maastricht. Er arbeitet u.a. am NTGent, mit de Toneelschuur und Toneelgroep Oostpool. Vincent ist zudem Autor und hat bereits drei Stücke und eine Solo Performance geschrieben. ANGIE O. ist nach ‚Kriegserklärung‘ (2014) und ‚Der (kommende) Aufstand nach Friedrich Schiller‘ (2012) seine dritte Zusammenarbeit mit andcompany&Co.