Archipel Google: Big Dada Revue

Ist Google Gott? Auf jeden Fall ist Google big. Big, big Data. Direkt vor unseren Augen betreibt die freundliche «Datenkrake» personalisierte Landschaftsarchitektur und baut für uns endlich die beste aller Welten. Weil wir wissen, was wir wollen, bekommen wir, was wir suchen. Nur: Wer bin ich wirklich, wenn Google zuschaut? Und sieht man tatsächlich schärfer durch die Google-Brillen?

Zeit für einen subversiven Betriebsausflug vom Theater Neumarkt mit Firmenbesichtigung vor Ort. Das Berliner Kollektiv andcompany&Co., bekannt für assoziativ-spielerische Theaterabende mit Dada-Flavour, stattet dem Google-Sitz in Zürich alias «The real Mountainview», wie die Zürcher Googlers (aka Zooglers) ihn nennen, einen imaginären Besuch ab. Getarnt als Datenschützer spielen sie Datenschützen und gehen auf den dunklen Pfaden des Netzes auf die Jagd: Nach abtrünnigen Zooglers, ausgesondertem Digitalmüll, verlorenem Wissen und mächtigen Datengärtnern. Die militärischen Ursprünge des Internets sollen dabei nicht verschwiegen werden, denn andcompany&Co. haben sich entschieden, abzurüsten: low tech, slow tech, no tech. Dafür schmeissen sie das Theater an, eine der ältesten Suchmaschinen der Welt. Und füttern Google mit neuem Stoff aus eigenen Reihen, denn auch Google ist, was Google frisst. Wer sucht, dem kann geholfen werden. Aber wer nicht sucht, wird trotzdem gefunden.

 

Radio-Interview mit Alexander Karschnia zu ARCHIPEL GOOGLE bei Stadtlichter Winterthur

Vergangene Termine

Theater Neumarkt
03.07.15 / 20:00
27.06.15 / 20:00
08.06.15 / 20:00
06.06.15 / 20:00
02.06.15 / 20:00
27.05.15 / 20:00
26.05.15 / 20:00
23.05.15 / 20:00
22.05.15 / 20:00
08.05.15 / 20:00
07.05.15 / 20:00

Mitwirkende

Konzept und Regie: andcompany&Co. – Alexander Karschnia, Nicola Nord, Sascha Sulimma

Mit: Maximilian Kraus, Nicola Nord, Yanna Rüger, Sascha Sulimma

Text: Alexander Karschnia&Co.
Dramaturgie: Fadrina Arpagaus
Bühne & Kostüme: Moritz Müller
Assistenz Bühne: Emanuel Röthlisberger
Assistenz Kostüme: Andrijana Trpkovic
Hospitanz Bühne: Franziska Hochuli
Regie-Assistenz: Tancredi Gusman
Regie-Hospitanz: Eva Lichtsteiner

Eine Produktion des Theater Neumarkt Zürich.