Alte Horizonte neu gedacht: Pollesch-Premiere "Und jetzt?"

30.11.2022

„Und jetzt?“ Jetzt ist es soweit – mal wieder: wie vor 53 Jahren. Damals haben erst Arbeiterschauspieler*innen in Schwedt ein Stück entwickelt, das dann mit Berufsschauspieler*innen an der Volksbühne aufgeführt wurde. andcompany&Co. hat mit denselben Arbeiterschauspieler*innen aus Schwedt 2020 das Stück „Neue Horizonte: Eternity für alle!“ entwickelt, das am HAU Hebbel am Ufer uraufgeführt wurde. Und nun hat René Pollesch mit Martin Wuttke, Milan Peschel und Franz Beil nach der Idee von andcompany&Co eine eigene Version entwickelt, die am 2.12. uraufgeführt wurde (Bühne: Anna Viebrock). Damals wie heute geht es um die „Einführung von EDV in menschliche Beziehungen“  – nur dass wir heute auf das E und das V in „Elektronische Datenverarbeitung“ verzichten können und lieber einfach von „Datifzierung“ sprechen bzw. „Digitalisierung“. Das PCK (Petrolchemische Kombinat) in Schwedt war nämlich das erste Werk, wo Rechner miteinander vernetzt wurden. Das war damals natürlich eine Revolution und zwar die wissenschaftlich-technische: WTR. Heute ist Schwedt wieder in aller Munde, aber nicht wegen der Kabel, mit denen man Rechner miteinander vernetzt, sondern wegen der 5000 km Pipeline namens Druschba („Freundschaft“), durch die seit kurzem kein russisches Erdöl mehr fließt. Womit bewiesen wäre, dass Daten doch nicht das „Öl des 21. Jahrhunderts“ sind. Oder vielleicht auch nicht… „Und jetzt?“

Pollesch-Premiere „Und jetzt?
02.12.2022
19.30h Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Repertoire: 28.03./08.04./29.04.2023

Horizonte Idee + Material: andcompany&Co