VVK für unseren Shanzhai Express just started!

02.05.2023

Wer auf den Shanzhai Express aufspringen will, kann sich ab jetzt Tickets bei der Volksbühne ziehen. Die Premiere ist gerade ausverkauft, aber vielleicht werden noch Fensterplätze frei. Ansonsten Bestplatzbuchungen in der Shanzhai Comfort Zone für die zweite Vorstellung am 11.06. möglich.

Bis dahin!

>>> TICKETS

 

Shanzhai Express (made in Chima) beschäftigt sich künstlerisch mit dem Begriff des „Shanzhai“ – eine chinesische Wortschöpfung, die man im westlichen Kontext als „fake“ übersetzen würde . Bei genauerem Hinsehen wird jedoch deutlich, dass es sich beim Spiel mit dem Shanzhai um eine eigene Sichtweise handelt, die – anders als die moderne westliche Kultur –ohne Begriffe wie „Original“ und „Kopie“ operiert. Die Praxis der „Nachschöpfung“ großer Werke hat vor fast hundert Jahren auch Künstler*innen und Kritiker*innen wie Bertolt Brecht und Walter Benjamin fasziniert. Vor allem jedoch ist es auch ein großer Spaß und die Einladung zu einem großen Spiel! Shanzhai Express (made in Chima) vollzieht deswegen im Titel schon diese Einladung zum gemeinsamen Spiel: Es variiert den Titel des berühmten Hollywood-Films: Shanghai Express! Der Grund, warum wir uns gerade auf diesen Film beziehen ist nicht die Hauptdarstellerin Marlene Dietrich, sondern eine Nebendarstellerin: Anna May Wong, die in dieser Zeit der große Hollywood-Star war, die erste amerikanische Hollywood Schauspielerin chinesischer Herkunft, die ein Weltstar wurde. Ein paar Jahre vor dem Dreh hatte sie eine Weile in Berlin gelebt und gearbeitet. Das Projekt geht dieser Spur nach und verstrickt sich dabei in hoch aktuelle Fragen nach „Fiktion“ und „Realität“, „Original“ und „Fälschung“ usw. Zusammen mit der Berliner Kulturwissenschaftlerin Yumin Li, die zu Leben und Werk von Anna May Wong promoviert hat, und einem euro-asiatischen Cast (Jing Xiang, Sabrina Ma, Keyna Nara) verbindet das Projekt die ästhetische Strategie des „Shanzhai“ mit der Tradition des epischen Theaters und dem frühen Film.