Wenn die Moral ins Wanken gerät

Elise Graton, TAZ, 2012-10-22

(…) Mit einem neuen Stück des Kollektivs andcompany&Co.
wurde das Festival am Donnerstag eröffnet. Sascha Sulimma präsentierte den in der Gruppe entstandenen Monolog "Out of the dark into the night (Copy and Taste)". Das Publikum erfährt darin, dass er aus Frankfurt kommt – wie der Euro. Camper haben dort ein Jahr lang die Banker nachdenklich gemacht, resümiert Sulimma die Occupy-Bewegung. Von Frankfurt geht es weiter nach Straßburg,
zum Europaparlament, zur Gema. Jetzt klappt Sulimma seinen Computer zu und gesteht: "Ich war die ganze Zeit online und habe mir den ganzen Kommunismus heruntergeladen." Und wenn nun das Publikum nach der Aufführung seinen Monolog weiter verbreitet, wer schütze ihn dann?

Von global genormter Ikea-Idylle bis hin zum privaten
Schuldenberg, charmant tänzelt Sulimma zwischen den täglichen Wertefronten, an denen die persönliche Auffassung von Moral ins Wanken gerät. Ein überbuntes Potpourri, aber das Thema wurde erfolgreich in der Gegenwart verortet. (…)

Mehr

Gute Moral

Patrick Wildermann, Der Tagesspiegel, 2012-10-25

(…) Die Gruppe andcompany & Co – in diesem Jahr wurden gezielt Kollektive für die Soloshows angesprochen – speist das Festivalthema in ihre verlässlich fix rotierende Diskurs-Zentrifuge ein. „Out of the dark, into the night“ verquirlt Falco-Poesie, Euro-Krise, Occupy-Bewegung und den gesammelten Kommunismus zu einem gut gelaunten Ethik-ABC von Arbeits- bis Zahlungsmoral. Solide und immer für einen Kalauer gut, siehe: „D-Marx und Engels“

Der Tagesspiegel

im Theaterdiscounter versuchen sich andcompany&Co. an einer Moraldefinition.

http://blog.theater-nachtgedanken.de/, 2012-10-24

(…) Gerade noch mit „BLACK BISMARCK previsited“ auf dem Festival „Foreign Affairs” machen sich die Performer nun zum Thema Moral auf, und gehen „Out of the dark into the night”. Moral ist nicht nur das A und O gesellschaftlichen Handelns. Moral ist eben auch Arbeitsmoral behauptet der Performer Sascha Sulimma, der sich hier als Falcoimitator versucht und erst einmal über den Titel der Performance aufklärt. Man hat den Falcosongtitel „Out of the dark into the light“ nicht nur leicht abgeändert, da er so interessanter klingt, sondern um damit wieder ein eigenes Copyright zu schaffen und vielleicht so auch GEMA-Gebühren zu sparen. Denn Moral ist vor allem auch Zahlungsmoral. Und am Anfang stehen nicht ein A oder B, sondern eine Null zu der sich eine Eins gesellt und dann immer mehr Nullen. Und schon sind wir beim Euro, der aus Frankfurt kommt. Wie auch Sascha Sulimma, der eigentlich lieber eine Falco-Performance vorführen würde, aber nun diesen Text vom Denker der Truppe Alexander Karschnia vortragen muss. Sulimma sinniert über die EZB, die in einem Gebäude sitzt, das einmal die Bank für Gemeinwesen beheimatete, nachdenkliche Banker und die Occupybewegung. Er kalauert sich von D-Marks und Engels über das Gespenst das in Europa umgeht, europäischer und persönlicher Verschuldung wieder zum Zahlungsmittel Euro und versucht es im Spotlight zu erhaschen.

Der Untertitel der Veranstaltung heißt „copy and tast“. Auch wieder so eine Anspielung auf das Copyright und die Versuchung von anderen Köpfen zu leben. Das untermauert Sulimma dann mit einem Schillerzitat aus dessen Antrittsvorlesung 1789 in Jena „Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?“, in der Schiller dem sogenannten Brotgelehrten den freien, philosophischen Geist gegenüberstellt, und wo es heißt: „…zwischen denkenden Köpfen gilt eine innige Gemeinschaft aller Güter des Geistes; was Einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben.“ Eine wahrlich schöne Doppeldeutigkeit. Sulimma stellt noch fest, dass er sich gerade mit seinem Labtop den gesamten Kommunismus runtergeladen hat und nun Angst vor der unkontrollierten Verbreitung hat. Dann ufern allerdings Performance und Text immer weiter aus, meandern noch durch deutsche Schlafzimmer, mit Wächtern vor der Tür (Kafka lässt grüßen), an die heute immer schon Gerichtssäle grenzen. Wir hören Berichte von Heeren wanzenverseuchter IKEA-Möbel, die unsere Wohnzimmer überfluten. Bis alles irgendwann im kuriosen Gebot: „Du sollst nicht Duzen!“ gipfelt. Die vergnügliche Performance verschachtelt die verschiedensten Moral-Ebenen auf ironische Weise miteinander und bringt es schließlich ganz ohne Reue frei nach Jürgen Teipels Bestseller über die Musikszene der 80er mit „Verschwende deine Tugend, denn sie vergeht.“ auf den Punkt.

Fazit: Moral ist heute nicht mehr so leicht zu fassen. Also dann „Back to zero?“ Oder doch lieber auf in eine neue Utopie? Um wieder mit Schiller zu sprechen, mit dieser Performance haben andcompany&Co. zumindest den ersten Handschuh mitten hinein in den Fight der monologischen Moral-Diskurse geworfen (…)

Mehr