global swarming - the science of the antz

andcompany&Co. stecken tief in einer Transformation: schon bald werden sie zur ANTCOMPANY. Was fasziniert sie nur so an den kleinen Krabblern? Einzeln mögen sie dumm sein, aber zusammen sind sie superschlau – ein SUPERORGANISMUS: die „heimliche Weltmacht“! Entsprechend viel wird ihnen zugetraut: wenn sie nicht das Klima (und damit uns) retten, werden sie wohl unsere Nachfolge antreten als dominierende Zivilisation auf diesem Planeten. Oder verwandeln Algorithmen die menschliche Gesellschaft nicht schon längst in eine gigantische Ameisenkolonie (ant-based algorithms)? Stehen wir kurz vor Phase IV: der Übergang zu einer Hyperintelligenz? Die Erde als „Superorganismus“? Während wir im rasenden Stillstand verharren, werden sie militant: Elektro-Ameisen provozieren Kurzschlüsse in Fabriken. Höchste Zeit, Kontakt aufzunehmen und gemeinsame Sache zu machen gegen den kohlenstoff-abhängigen Katastrophen-Kapitalismus: 2 Spezies, 1 Ziel: CANCEL INDUSTRIAL CO2! ANTiFA ACTiON AGAiNST FOSSiL FASCiSM!

 

Mit anschließendem Artist Talk am 11. Juni 2022, moderiert von Cord Riechelmann

Mitwirkende

Konzept & Regie: andcompany&Co. (Alexander Karschnia, Nicola Nord, Sascha Sulimma)
Von & mit: Noah Fischer, Alexander Karschnia, Nicola Nord, Sascha Sulimma
Text: Alexander Karschnia &Co.
Musik: Sascha Sulimma &Co.
Lichtinstallation: Noah Fischer
Video: Kathrin Krottenthaler, Fruzsina Jesse
Bühne: Noah Fischer mit Caroline Wächter
Kostüme & Masken: Hila Flashkes
Ausstattungsassistenz: Christian Dillner
Mitarbeit Kostüme: Linda Tiebel
Regieassistenz: Leonie Hahn
Technische Leitung: Marc Zeuske
Produktionsleitung: Daniela Guse
Company Management: Caroline Farke
Administration & Kommunikation: Rahel Häseler

 

Dauer: 75 Min
Sprache: Deutsch und Englisch

 

Eine Produktion von andcompany&Co. in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin und FFT Düsseldorf.
Die Produktion wird gefördert durch: Hauptstadtkulturfonds und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.