Live-Hörspiel: Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper

Die Grenze der EU im Südosten ist der Fluss Evros. Dort trieb einst der Kopf des Orpheus – von den Mänaden in Stücke gerissen, nachdem er der Unterwelt entstiegen war. Heute ist der Evros eine der bestbewachten Grenzen Europas. Denn hier verlief bis vor kurzem die billigste, aber auch gefährlichste Landroute für illegale Einwanderer in die EU. Nun kehrt Orpheus zurück an diese Grenze – in Gestalt des glücklosen Schleppers. Und wieder scheitert er bei dem Versuch, erfolgreich von einer Welt in die andere zu führen: Der Weg nach Europa wird zum Gang ins Totenreich.

In der „Schlepperoper“ wird jene Figur besungen, die in der heutigen Berichterstattung nur als krimineller Typus auftaucht, während sie in den Zeiten des Kalten Krieges als Fluchthelfer verherrlicht wurde. Der Schlepper Orpheus ist eine Art moderner Dienstleister, der sein Gewerbe verteidigt und zugleich darauf besteht, dass der gewerbliche Aspekt nicht im Widerspruch zu höheren Idealen wie der Liebe steht. Dabei wird Orpheus‘ „schöner Gesang“ als Belcanto, Inbegriff der europäischen Oper, zu einem Abgesang auf die europäische Gegenwart.

In dieser Konzertativen Aufführung des Hörspieles treffen Monteverdi und Gluck  auf Elektrosounds, Arien auf Appelle, Antike auf Aktualität: Assoziativ und analytisch befragt das Performance-Kollektiv andcompany&Co. den antiken Mythos im Hinblick auf unhaltbare Zustände von heute.

Orpheus in der Oberwelt ist mit dem Prix Europa als bestes europäisches Hörspiel 2015 ausgezeichnet worden.

Mitwirkende

Künstlerische Leitung: Alexander Karschnia, Nicola Nord, Sascha Sulimma

mit: Bora Balci, Georg A. Bochow, Susanne Fröhlich, Alexander Karschnia, Simon Lenski, Iris Mpaglanea, Claudia Splitt, Sascha Sulimma, Komi Mizrajim Togbonou, Reinier van Houdt

Text: Alexander Karschnia, Nicola Nord&Co.
Musik: Sascha Sulimma mit Susanne Fröhlich, Simon Lenski, Reinier van Houdt&Co.
Basierend auf dem Hörspiel ORPHEUS IN DER OBERWELT, eine Produktion des WDR 2015

Produktion: Belluard Bollwerk International